92
Der Merchant Inspiration Podcast

Shopify Markets Deep Dive: Was ist es? Was kann es?

mit Vincent Huft
Zu allen Podcast Folgen
Gesponsort von

Episodenübersicht

Mit Shopify Markets ist nun eine große Neuerung gelaunched worden, mit denen Shopify Händler:innen nun noch einfacher, schneller und besser mit ihrem Shopify Shop internationalisieren können sollen. Lange Zeit galt Shopify hierbei eine Schwäche zu haben: Zu umständlich, zu aufwändig und zu limitiert schienen die Lösungen zu sein, die Shopify den eigenen Händler:innen für die internationale Expansion bot. Mit Shopify Markets soll nun alles anders werden. Doch was genau ändert sich mit Shopify Markets? Welche Funktionalitäten umfasst es und was ist wirklich neu? Was kann Shopify Markets und was sind die Limitierungen und Schwachstellen? Genau hierüber sprechen in dieser Podcastfolge die beiden tante-e Shopify Experten Adrian Piegsa und Vincent Huft. Sie gehen Stück für Stück durch die Funktionalitäten, machen einen Deep Dive und nehmen die Funktionalitäten einzeln auseinander, analysieren die Kosten und bewerten am Ende die Neuerungen und wie sie persönlich Shopify Markets einschätzen. Eine Folge für jede:n Händler:in, die sich mit Shopify Markets und dem Internationalisieren auf Shopify auseinandersetzen wollen.

In dieser Folge zu Gast

Vincent Huft

In dieser Folge hat sich unser Shopify Experte Adrian Piegsa Verstärkung mitgebracht: Neben ihm gibt uns Vincent Huft, E-Commerce & Projektmanager bei tante-e, Einblicke in seine tägliche Arbeit und Nutzung von Shopify, den Themes, Apps und weiteren Funktionalitäten. Er berät eine Vielzahl von Shopify Händler:inenn zur bestmöglichen Nutzung von Shopify Themes und dem Aufsetzen von Shopify Shops, dem perfekten Tech Stack und allem rundherum darum, wie man das Maximale aus Shopify herausholen kann. Er war bereits vor einiger Zeit im Podcast zu Gast, um über die Neuerungen von Shopify OS 2.0 zu berichten und hat über die vergangenen Monate und Wochen den stufenweisen Rollout von Shopify Markets beobachtet. In dieser Folge teilt er zusammen mit Adrian sein Wissen und seine Einschätzung rund um Shopify Markets.
Über das Unternehmen Tante-E ist eine der führenden Shopify Experten Agenturen im deutschsprachigen Raum. Durch tiefgehende Expertise in Conversion Rate Optimierung & Betreiben eigener Online-Shops bauen sie nicht nur Shops, die gut aussehen, sondern auch nachhaltig Resultate liefern. Ihr Portfolio reicht von dem Setup von Shops, Relaunches und Migrationen sowie kontinuierlicher Zusammenarbeit und Shop-Optimierung sowie der gezielten Steigerung von Shop-KPIs. Zu ihren Kund:innen zählen namenhafte Brands wie Krombacher, Tokio Hotel, ooia, MyTIER, 3bears genauso wie angehende Shopify Händlerinnen und Händler. Das Team wurde jüngst zur "Agentur des Jahres 2021" beim E-Commerce Shop Usability Award gekürt und konnte sich gegen andere Agenturen auf Plattformen wie Oxid, Magento oder auch Shopware durchsetzen. LinkedIn Adrian: Mehr zum Unternehmen gibt es hier

Über unseren Sponsor

Zwischen all den verschiedenen Produktbewertungsapps und -tools, gibt es einen Anbieter, der es geschafft hat sich in der Szene einen Namen zu machen: Reviews.io. Seit gut einem Jahr erst auf dem deutschsprachigen Markt, zuvor dominant im englischsprachigen Raum, bietet Reviews.io eine spannende Alternative zu bekannten Anbietern wie Trustpilot, Trusted Shops oder YotPo. Und die Nutzerschaft wächst rasant: Zu den Brands, die auf Reviews.io bauen, zählen Marken wie VAAY oder Happy Coffee. Auch Shopify Experte Adrian selbst nutzt Reviews.io ebenfalls in seinem Shop. Doch was macht das Tool besonders? Es kann sowohl allgemeine Shop-Reviews als auch Produktbewertungen einsammeln. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten die Funktionalitäten und Darstellung anzupassen sowie mithilfe der integrierten Widgets diese brand-passend im Shop anzuzeigen. Besonders spannend sind Integrationen mit Klaviyo, die es ermöglichen automatisierte E-Mail Sequenzen basierend auf der Bewertung auszuspielen (z.B. wenn Kund:innen unzufrieden waren, kann sich so direkt der Support einschalten). Es trackt ebenfalls Influencer und Personen mit Reichweite im Shop, sodass diese für das organische Marketing gezielt bespielt werden können. Darüber hinaus gibt es noch weitere spannende Funktionalitäten, weswegen wir uns riesig freuen Reviews.io für unsere Tool Deep Dives gewonnen zu haben, wo sie im Detail noch einmal mehr hierzu berichten.

Wie gefällt dir diese Folge vom Podcast?