73
Der Merchant Inspiration Podcast

RetentionX – Mit diesen Kennzahlen kannst du deine Kundenbindung und Umsätze im Shop vervielfachen…

mit Alexander Jost von Retention X
Zu allen Podcast Folgen
Gesponsort von

Episodenübersicht

Während vielerorts sich immer und immer wieder darauf fokussiert wird wie man neue Kund:innen für den eigenen Shop gewinnen kann via Ads & Co, ist eine Technik, um den Umsatz zu steigern wesentlich effektiver und nachhaltiger: Kundenbindung. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Gäste bei uns im Podcast gehabt, die von der Stärke und Wucht der Kundenbindung gesprochen haben. Heute im Podcast widmen wir uns daher konkret diesem Thema von einer datengetriebenen Seite: Was sind die konkreten Erfolgskennzahlen und Metriken auf die man achten sollte, um die Retention und Customer Lifetime Value der eigenen Kund:innen zu steigern? Wie kann man diese Zahlen auslesen, interpretieren und für sich nutzen, um den eigenen Shop und die Aktivitäten zu verbessern? Zu Gast heute bei uns Alexander Jost von RetentionX, der uns durch die wichtigsten Kennzahlen und Aktionen durchführt und eine Fülle an Tipps parat hat.

In dieser Folge zu Gast

Alexander Jost von Retention X

Alex hat die letzten 12 Jahre seiner Karriere damit verbracht, E-Commerce-Unternehmen aufzubauen. Zuletzt den NICKIS.com, einen der weltweit größten Händler für Luxus-Kindermode.Als Gründer kennt er alle Herausforderung mit der Arbeit mit Daten und hat mit RetentionX die führende Software für Kundenanalysen im eCommerce gebaut.
Über das Unternehmen RetentionX hat sich zu einer der führenden Shopify Apps im Shopify Kosmos gemacht. Viele der führenden Marken auf Shopify im DACH Raum, aber auch darüber hinaus, nutzen das Tool, um mehr Erkenntnisse über die eigene Performance und Kundenbindung zu erhalten. Sie selbst nennen sich die Daten Lösung fürs E-Commerce, mit der du basierend auf AI getriebenen Datenanalysen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ableiten kannst ohne dafür ein eigenen Data Scientist Team zu benötigen. Mehr zum Unternehmen gibt es hier

Über unseren Sponsor

Wir freuen uns sehr Alaiko als langfristigen Unterstützer des MI Podcast zählen zu dürfen. Alaiko unterstützt schnell wachsende & skalierende Shopify Händler:innen rund um das Thema Fulfillment. Lager, Verpacken und Versenden wird komplett von ihnen übernommen. Und das ziemlich gut: 99,63% der Sendungen sind Next Day Delivery. Sie versprechen 99,87% Genauigkeit im Versand und können im Durchschnitt zu 34 Std. / Woche Zeitersparnis sorgen. Zu ihren Kund:innen zählen keine geringeren als die Marke von Paul Ripke, PARI und weitere schnell wachsende Brands - und ungewöhnlich für das Thema Logistik: Sie scheinen extrem zufrieden und machen öffentlich keinen Hehl daraus. Und: Das Team ist unfassbar sympathisch und angenehm. Wenn ihr also über Veränderung im Fulfillment nachdenkt, schaut mal bei Alaiko vorbei.

Wie gefällt dir diese Folge vom Podcast?